Kreativzentrum Brandenburger Straße 9

Warum Standort Kreativzentrum?

Es ist Hochwassersicher - das ist aber nicht der Hauptgrund.

Da die Content Management Systeme immer Komplexer werden, (bei der Installation, der Einrichtung, dem Layout, den Funktionen) und da für die Erstellung von Internetseiten die verschiedensten Werkzeuge zum Einsatz kommen und war ich auf der Suche nach einem Programmierer für das Web-Content-Management-System Contao in Magdeburg.

Meine Internetrecherche war erfolgreich. Ich lernte David Molineus kennen.

2015 wollte ich eine neue Bürogemeinschaft gründen. Zum einen ist es nicht so langweilig, man hat einen Gesprächspartner mit den man sich über verschiedene Dinge austauschen kann und zum anderen kann man eine gemeinsame Infrastruktur nutzen und sich die Kosten dafür teilen.

Mit dem Unternehmen netzmacht und seinem Inhaber David Molineus hatte ich einen Contao Programmierer in Magdeburg gefunden. Er ging auf meinen Vorschlag ein eine Bürogemeinschaft zu gründen, da er zu dieser Zeit noch von zu Hause arbeitete.

Wir begannen unsere Internetrecherchen und suchte nach geeigneten Objekten. Am interessantesten fanden wir das Gebäude in der Brandenburger Straße 9. Das Haus hat eine interessante Geschichte und hier sollte ein Kreativzentrum entstehen. Die Voraussetzungen waren gut - zentrale Lage und doch etwas abseits. Telefon und Internet mit entsprechender Bandbreite konnten vom Anbieter bereitgestellt werden.

Da wir viel am PC sitzen, war es uns wichtig auch mal Leute im Haus anzutreffen. Wir besichtigten die Räumlichkeiten und unser Entschluss Stand fest, wir wollen hier einziehen. Mit dem Vermieter der GWM sind wir uns über die Renovierungsarbeiten und zusätzlichen Installationen einig geworden.

  • Im Dezember 2015 wurde renoviert,
  • im Januar 2016 gereinigt,
  • im Februar umgezogen
  • und im März begann die Arbeit am neuen Standort.
Was finde ich gut am Kreativzentrum?
  • Es finden regelmäßig Gesprächsrunden mit dem Vermieter statt.
  • Es werden Entwicklungskonzepte und Ideen für das Haus vorgestellt.
  • Eigene Vorschläge werden geprüft und fließen in die Entwicklung und Konzeption für das Gebäude mit ein.
  • Durch die unterschiedlichen Mieter ist immer Bewegung im Haus.
  • Man kann, wenn man möchte, verschiedenen Leuten im Haus begegnen.

Die Entwicklungen und die Veränderungen im Gebäude kann man sehen.

  • eine Küche wurde eingerichtet
  • ein neues Wegeleitsystem wurde installiert
  • Flure werden renoviert
  • ein Kaffee ist im Eingangsbereich entstanden
  • es finden Veranstaltungen in Haus statt
Kreativzentrum - Forum Gestaltung
Forum Gestaltung - Kultur- und Kreativwirtschaftszentrum in Magdeburg (Sachsen-Anhalt)

Forum Gestaltung - Kultur- und Kreativwirtschaftszentrum in Magdeburg (Sachsen-Anhalt)

Die Geschichte der alten Kunstgewerbe- und Handwerkerschule
Alte Kunstgewerbe- und Handwerkerschule in Magdeburg

Die Geschichte der alten Kunstgewerbe- und Handwerkerschule in Magdeburg auf Wikipedia.

Veranstaltungen im Gebäude
Der Verein - Forum Gestaltung

Der gleichnamige Verein "Forum Gestaltung" im Gebäude 9a und 10 bietet vielfältige Veranstaltungen an.

Vermieter des Kultur- und Kreativwirtschaftszentrums
GWM - Gesellschaft für Wirtschaftsservice Magdeburg mbH

Vermieter ist die GWM in Magdeburg. Die GWM - Gesellschaft für Wirtschaftsservice Magdeburg mbH ist die städtische Wirtschaftsförderungsgesellschaft.

Kreativsalon
KreativSalon - Initiative der Magdeburger Wirtschaft, Kultur, Politik und Wissenschaft

Der KreativSalon ist eine Initiative und ein Netzwerk der Magdeburger Wirtschaft, Kultur, Politik und Wissenschaft.