Porträt

Wer bin ich?

Mein Name ist Torsten Wolff, ich lebe seit 1986 in Magdeburg.

Seit 2006 bin ich selbständig und seit Februar 2016 habe ich mein Büro (eine Bürogemeinschaft)
im Kreativzentrum - Forum Gestaltung in Magdeburg, Brandenburger Straße 9.

Womit beschäftige ich mich?

Ich betreue Internetsysteme und Internetportale im Umweltbereich und im Rahmen der Geodateninfrastruktur.

Dazu gehören:

  • inhaltliche Aktualisierungen
  • Support
  • Erstellung von Anleitungen für die Bedienung von Internetsystemen
  • Durchführung von Schulungen und Einweisungen

Aktivitäten auf diesem Gegiet

Ich bin Mitglied im Netzwerk GIS Sachsen-Anhalt.

Netzwerk GIS ist ein Gemeinnütziger Verein für die Förderung des Einsatzes von Geoinformationssystemen (GIS) und der Entwicklung von Geodateninfrastrukturen (GDI) in Sachsen-Anhalt – es geht schlicht um Geoinformationen und digitales Kartenmaterial.

Womit beschäftige ich mich noch?

Weiterhin betreue ich Kunden, die eine Internetseite haben möchten.

Anforderungen an eine Internetseite:

  • Modern
  • Barriere arm/frei
  • responsiv

Hier bietet sich der Einsatz eines Web-Content-Management-Systems an.

Ich setze das OpenSource Web-Content-Management-System (WCMS) Contao ein.